Allgemeines
Die Dampflok der Bauart C1t-n2 wurde im Jahr 1898 von Krauss/Linz gefertigt. Sie erhielt die Typenbezeichnung U.14. Das U kommt vom Ortsnamen Unzmarkt, dem Ausgangspunkt der Murtalbahn, da es damals üblich war Baureihen mit dem ersten Buchstaben ihres ersten Einsatzortes zu bezeichnen. Bei der U.14 handelt es sich um eine Lok mit bosnischer Spurweite (760mm) und wurde anfänglich auf der Strecke Röwersdorf-Hotzenplotz (heute Třemešná ve Slezsku–Osoblaha in Tschechien gelegen) von der kkStB (kaiserlich-königliche österreichische Staatsbahnen) eingesetzt.
Die U.14 konnte, auf gerader Ebenem eine Anhängelast von 515 Tonnen befördern. Bei einer Steigung von 20 ‰ konnte die Lok 90 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h ziehen. Die Lokomotive wies eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h auf. Jene Lokomotiven der Reihe U, die bis nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz der ÖBB übergingen, erhielten ab 1953 die Reihenbezeichnung 298 mit zweistelligen Ordnungsnummern.
Verlauf
Typen-Bez. | Einsatzzeitraum | Betreiber |
U.14 | 1928 – 1919 | kkStB |
U.14 | 1919 – 1925 | ČSD |
U37.004 | 1925 – 1938 | ČSD |
99.7843 | 1938 – 1945 | DRB |
99.7843 | 1945 – 1953 | ÖStB |
298.14 | 1953 -1970 | ÖBB |
298.14 | 1970 – 1984 | Waldenburgerbahn (Schweiz) |
Quellen:
https://www.dampflok.at/index2.html?/100.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_U
https://de.wikipedia.org/wiki/K.k._Staatsbahnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurbahn_T%C5%99eme%C5%A1n%C3%A1_ve_Slezsku%E2%80%93Osoblaha