1906 bestellte die NÖ Landesbahnen 4 Heißdampflokomotiven (Mh 1 – Mh 4) bei Krauss/Linz, welche auf der Mariazeller Bahn eingesetzt wurden, da die dort eingesetzten Dampflokomotiven der Baureihe U, sich als zu leistungsschwach für die Bergstrecke erweisen. Aus dem ursprünglichen Einsatzort Mariazell leitet sich auch die Bezeichnung Mh (Mariazell Heißdampf) ab. Aufgrund der überzeugenden Eigenschaften dieser Maschinen, wurden 1908 noch zwei weitere Maschinen (Mh 5 und Mh 6) dieses Typs nachbeschafft. Die Mh wurde als Stütztender-Lokomotive mit einer Spurweite von 670mm (Bosnische Spurweite) konzipiert und bringt ein Reibungsgewicht von ca. 30t, mit der Achsformel D2h2st auf die Schienen.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%96LB_Mh