Baureihe Mh/399

1906 bestellte die NÖ Landesbahnen 4 Heißdampflokomotiven (Mh 1 – Mh 4) bei Krauss/Linz, welche auf der Mariazeller Bahn eingesetzt wurden, da die dort eingesetzten Dampflokomotiven der Baureihe U, sich als zu leistungsschwach für die Bergstrecke erweisen. Aus dem ursprünglichen Einsatzort Mariazell leitet sich auch die Bezeichnung Mh (Mariazell Heißdampf) ab. Aufgrund der überzeugenden Eigenschaften dieser Maschinen, wurden 1908 noch zwei weitere Maschinen (Mh 5 und Mh 6) dieses Typs nachbeschafft. Die Mh wurde als Stütztender-Lokomotive mit einer Spurweite von 670mm (Bosnische Spurweite) konzipiert und bringt ein Reibungsgewicht von ca. 30t, mit der Achsformel D2h2st auf die Schienen.

 

© Eumoba
Niederösterreichische Landesbahnen No. 50, Mh.1 (später ÖBB 399.01), Werksfoto Krauss/Linz, Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NoeLB50_Krauss.jpg
© Eumoba, Mh4 der Waldiertelbahn, aufgenommen hinter dem Betriebszentrum Gmünd/NÖ
© Eumoba, Mh1 der Waldiertelbahn, Bahnhofsfest 25.5.2019 Betriebszentrum Gmünd/NÖ
© Eumoba, Mh4 der Waldiertelbahn, Bahnhofsfest 25.5.2019 Betriebszentrum Gmünd/NÖ

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%96LB_Mh

 

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